Pressemitteilung 22.11.2022
Brenner-Basistunnel: CSU-Fraktion fordert neue Priorisierung der Auswahltrassen
Per Dringlichkeitsantrag setzt sich die CSU-Fraktion dafür ein, dass die Bahn die geplante Vorzugstrasse für den Brenner-Nordzulauf neu priorisiert. Konkret fordert die CSU-Fraktion, dass bevorzugt die bestandsnahen Trassen ausgebaut werden sollen, Lärmschutzvorschriften wie bei Neubaustrecken gelten sollen und bevorzugt unterirdische Lösungen geprüft werden.
So soll im Abschnitt zwischen Grafing und Ostermünchen die bestandsnahe Trasse „Türkis“ genutzt werden, zwischen Trudering und Grafing Lärmschutz wie bei Neubaustrecken zum Einsatz kommen und unterirdische Lösungen geprüft werden. Auch der Inn nördlich von Rosenheim soll bevorzugt unterirdisch gequert werden. Zudem soll es unterirdische Trassen in Riedering und Rohrdorf geben und eine unterirdische Verknüpfungsstelle im südlichen Inntal. (weiter lesen)
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Der Bayerische Landtag schließt sich einstimmig unserer Forderung an, für bessere Lärmschutzmaßnahmen im Abschnitt Grafing-München.
- Beschluss des Plenums, Landtags-Drucksache 18/4174 vom 15.10.2019:
Auszug: „Die Staatsregierung wird aufgefordert, sich weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass die Bestandsbahnstrecke zwischen Grafing Bahnhof und München, die durch besiedelte Gebiete führt und für welche eine erhöhte Belastung durch die kommende Inbetriebnahme des Brenner Basistunnel zu erwarten ist, die gleich hohen Lärmschutzmaßnahmen erhält,wie sie bei Neubaustrecken bereits jetzt in der Bundesgesetzgebung vorgesehen sind.“
Der gesamte Wortlaut
Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung durch unsere SPD-Landtagsabgeordnete Frau Doris Rauscher, die durch ihren Antrag diesen Beschluss möglich gemacht hat.
Da die Entscheidung über Lärmvorsorge an der Bahn im Bund getroffen wird, ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
- Beschluss des Plenums, Landtags-Drucksache 18/4871 vom 20.11.2019
Auszug: „Der Landtag begrüßt alle Maßnahmen, um die Lärmbelastung für die Anwohner der Brenner-Zulaufstrecke zu verringern. Dabei müssen in den Ausbauabschnitten die gleichen Lärmschutzvorschriften wie für Neubaustrecken zur Anwendung kommen. Der Schutz entlang der Bestandsstraße muss bereits lange vor dem Bau der Neu- baustrecke verbessert werden. Die Staatsregierung wird aufgefordert, sich gegen- über dem Bund hierfür einzusetzen.“
Der gesamte Wortlaut
Wir bedanken uns bei unserem CSU Landtagsabgeordneten Herrn Thomas Huber, der diesen Antrag initiiert hat.
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Doris Rauscher – Mitglied des Bayerischen Landtags – setzt sich für Lärmschutz ein
Nun heißt es kämpfen für den bestmöglichen Lärmschutz, auch auf der Bestandsstrecke ab Grafing Bahnhof! Unterstützung bekommen wir dabei von Jan Plobner, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Verkehrsausschuss. Dieser prüft, welche Handlungsmöglichkeiten es noch gibt und wie wir den bestmöglichen Lärmschutz für den Abschnitt Grafing- Trudering erreichen können. Ich bleibe dran!
Doris Rauscher, MdL