Brenner-Nordzulauf Kirchseeon bis Trudering
Im September 2022 hat sich eine neue Bürgerinitiative gegründet, die den neuen Streckenverlauf zwischen Ostermünchen und Grafing ablehnt und einen bestandsnahen Ausbau fordert. Die Initiative nennt sich irreführend „Bürgerinitiative Brennernordzulauf Landkreis Ebersberg“. Eine Abstimmung mit den Arbeitskreisen im Landkreis von Kirchseeon oder Zorneding fand leider nicht statt. Daher ist die Bezeichnung für diese neue Initiative verwirrend und trifft auf unseren Abschnitt nicht zu. Die Abstimmung der Gemeinden Kirchseeon bis Haar für einheitliche Forderungen ist deshalb wichtiger denn je. Diese Aufgabe hat unser Bürgermeister Jan Paeplow übernommen.
Brenner-Nordzulauf – Ostermünchen bis Grafing (Kirchseeon)
Die Bahn hat ihre Entscheidung präsentiert mit einem Streckenverlauf zwischen Ostermünchen und Grafing abseits der Ortschaften. Dies verursacht naturgemäß neue Betroffenheiten, könnte dagegen für die jetzigen Anlieger an der Bestandsstrecke eine Entlastung bedeuten. Daher ist die Trassenfindung weiterhin umstritten. Unabhängig davon wird für Kirchseeon bis Trudering der gesamte Zugverkehr mitten durch die Ortschaften donnern. Aufgrund koordinierter Proteste zwischen Ostermünchen und Grafing wird die Bahn jedoch Ihre Entscheidung zur Trassenfindung erneut überprüfen. Nur so geht es, durch starke Beteiligung der Bevölkerung und Zusammenschluss der Gemeinden.
Am Mittwoch 13.7.22, informierte die DB in Ebersberg über den Brenner-Nordzulauf zwischen Grafing (Kirchseeon)und Ostermünchen.
- die Bahn gab der Grobtrasse „Limone“ die meisten Bewertungspunkte. Die Trasse beginnt in Kirchseeon, ungefähr Höhe Sportplatzweg mit dem Überwerfungsbauwerk. Verlauf siehe hier:
- Im Landkreis gibt es viele kritische Stimmen – das Dialogverfahren wird als Placebo-Veranstaltung betitelt
- Nur neue Trassen erhalten Lärmschutz nach dem sogenannten Neubau-Standard
- Die Bestandsstrecke in Kirchseeon erhält keinen weiteren Lärmschutz